Meditation

Meditation

Der Geist möchte Ruhe, aber das Herz ist unruhig; das Herz möchte Ruhe, aber die Vorstellung ist unruhig; die Vorstellung möchte Ruhe, aber unsere Wünsche und Begierden sind zu groß.

Wir können nicht mittendrin anfangen zu arbeiten, wir müssen die Wünsche und Begierden zunächst ‚beruhigen'.
(Meister Li Zhi-Chang)

 

buddha-meditationDabei hilft uns eine kontinuierliche Meditationspraxis.

Immer häufiger findet man im Alltag Angebote zu Meditationskursen, nicht selten haben diese allerdings mit dem ursprünglichen Sinn der Meditation nichts zu tun, hat man es eher mit Entspannungs- und Beruhigungsübungen zu tun.

Meditation ist eine Reise in das Innerste eines jeden - eine Reise ins eigene Herz - um dorthin zu gelangen, ist ein geklärter, ruhiger Geist erforderlich. Um diesen zu erlangen ist ...Übung erforderlich.

 

Von Meditation haben wir schon gelesen und gehört - was nun ist aber Kontemplation?

Kontemplation ist zunächst ein weiteres Werkzeug buddhistischer Praxis und wird in einigen Schulen gelehrt. Kontemplation ist so eine Art Mischung aus dem diskursiven (Nach-)Denken und Meditation - also eine analytische Meditation - weniger bloßes Nachdenken über eine Sache, als sich über das Nachdenken der Sache im Innern bewußt zu werden, sie zu ergründen.

 

Der Dharma-Chakra e.V. ermöglicht es unter dem Dach des DrachenZentrums unterschiedlichste Meditationen zu erlernen - Samatha-Meditation - um sich zu sammeln; Metta-Meditation - um eine Haltung der Liebenden Güte, des Mitgefühls zu entfalten; Vipassana-Meditation - um den Geist kennenzulernen und zu beherrschen.

Möge uns der Geist Untertan sein - nicht umgekehrt!

 

Meditationskurse im Dharma-Chakra e.V.

Meditationskurse

Montags

17:30 - 18:30 Metta Meditation
mit Gitta - Kursbeginn 10.09.

18:00 - 19:00 Meditation für Anfänger
mit Heiko

19:30 - 20:30 Meditation für Geübte
mit Heiko

Mittwochs

19:15 - 20:15 Meditation für Anfänger
mit Heiko

Meditation intensiv

No upcoming events

Kontakt

Dharma-Chakra e.V.
Verein für Meditation und Begegnung

Marktgasse 15
01662 Meißen

Tel: 03521 494520
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenprojekt

Suche

Newsletter

rundbrief
Jetzt für unseren kostenlosen Newsletter anmelden